zurück

Anfänge   ab 2000 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

2008

 

12.12.08

Das Jahr is rum!  Ende November ging es wie jedes Jahr nach Gut Hohen Lukow zum Jahresabschluss der verrückten Volvo-Treter.  Bei einer Wanderung und gemütlichen Zugfahrt konnten wir das Jahr nochmals Revue passieren lassen. Am Abend hatten wir erst die Ehrung im Nordic-West Euro Cup und Die Wertung in Deutschaland bei der ich zweiter hinter Jochen wurde.

 

 

 

 

Nach der Lausitz bin ich noch die Atlantis ganz oben im Norden, hinter Hamburg gefahren. Dort musste ich zweimal besser als Jochen Walter fahren um Volvocup Sieger zu werden. Aber leider wurde nichts draus. Irgendwie war bei mir diesmal der Wurm drinnen.  Eva Pohl, die Freundin von meinem Service Peter Bannert, hatte ihren ersten Einsatz und schnupperte mal Rallyeluft. Sie war total begeistert und ich hoffe, dass sie wieder mal Lust hat. Die Veranstaltung war gut organisiert und hatte ein paar schöne Prüfungen auf Lager. Zwei Rallyes an einem Tag war auch ganz lustig. Das waren 70 WP Kilometer für kleines Geld.  Nur die Anfahrt oder Rückfahrt. Gegen 19.00 war  alles aufgeladen und wir waren wieder unterwegs nach Bayern. Um 3.45 Uhr war ich zuhause und Eva und Peter hatten es um 5 Uhr geschafft. 

01.11.08

Zwischendurch bin ich die Lausitz Rallye gefahren, die zum deutschen Volvo Orginal und zum Nordic West Euro Cup gezählt hat. Hier hatte ich wieder eine neue Beifahrerin Karin Gronwald. Sie machte Ihre Sache einwandfrei. Nachdem wir uns am Donnerstag Abend nach ca. 6 Stunden Anfahrt in Weißwasser getroffen hatten ging es am Freitag los mit dem Training. Ein Teil der Prüfungen war mir von den letzten Läufen in der Lausitz noch in Erinnerung, jedoch gab es auch einiges Neues. Was die da an Material wegbaggern ist schon gewaltig.

Am Abend ging es dann mit der ersten Prüfung los. Diese wurde im dunkeln zurückgelegt. Für Karin war es das erste mal bei Nacht Rallye zu fahren. Nach ca. 8 Kilometer liefen wir auf einen Schweden vor uns auf!!!!!!. Er hatte jedoch nur noch zwei Zylinder zur Verfügung, da sich zwei Zündkabel verabschiedet hatten. Am nächsten Morgen musste die erste Prüfung für Abgesagt werden weil sich einer der Schweden Tigerberg (der Nordic West Euro Cup Gewinner ) gewaltig abgelegt hatte. Jochen hat sofort Angehalten und sich um die Zwei gekümmert, bis Sie im Krankenwagen waren. Die nächste Prüfung war dann schon ziemlich stark ausgefahren da die Deutsche schon mal darüber gefahren war. Die nächsten zwei WP´s waren eine Wiederholung der ersten zwei. Wir kamen ohne größere Probleme durch. Jedoch die Hinterachse machte danach einiges an Geräuschen beim Lastwechsel. Dann wurde wieder eine WP abgesagt, da sich Ellen Lohr ins Wasser verabschiedet hatte. Die letzte Prüfung mit etwas über 20 Kilometern brachten wir noch ganz passabel über die Bühne, mit 3 Sekunden Vorsprung auf Andreas Leue der uns langsam Nahe kam. Die Hinterachsbefestigung hielt bis ins Ziel. Bestes Deutsches Team 4. bei den Volvos mit ein paar Schweden hinter uns. Jäh!!!

 

 

Stilstudien

08.10.08

Es ist wieder einiges an Zeit vergangen und ich habe mit "Frischlingen" auf dem heißen Sitz zwei Teer Rallyes bestritten.

Die erste war die Rallye Zwickauer Land, die zu 98 % auf Teer stattfand. Hier saß mein Arbeitskollege Christian Hofbauer auf dem Beifahrersitz und sogar zwei WP´s  selbst am Volant. Er fährt selbst 1/4 Meile Rennen und weiß so ungefähr was abgeht. Trotzdem war er beeindruckt vom schnellen bewegen eines solchen Schlachtrosses. Ich kann sagen er hat seine Sache ganz gut gemacht und so wie er selbst gefahren ist, könnte aus Ihm hier etwas werden.

Die zweite Rallye die ich gefahren bin war die Reckenberg Rallye bei den Knöbels. Dort hatte ich Martin Hörman auf der rechten Seite sitzen. So wie er sagt hat es Ihm auch einen riesenspass gemacht. Hier hatte ich mit meinen billig Reifen, irgendwelche übrigen von einem Schlachtauto (Roadstone) kein Glück. Jedoch waren diese Reifen gut auf  einem Flugfeld ca. 50 Meter lange Drifts hinzulegen. Das Ergebnis war dann am Ende nicht so berauschend jedoch war der Spaßfaktor OK.

 

 

03.09.08

Tja was gibts vom heissen Sitz zu berichten? Mal vorweg *g* wir haben die anwesenden Volvos in Grund und Boden gefahren...eine halbe Sekunde pro WPkilometer läppert sich halt...auch wenn ich am Bergaufstück am liebsten mitgeschoben hätte! Reibungslose Abnahme, flottes abfahren von nur einer WP, sehr entspannt das ganze anfangs. Dreimal die gleiche Prüfung hintereinander ist ganz interessant zu sehen wie man sich steigern und verbessern kann bei abnehmender Geläufqualität. Die Reibereien im vorderen Feld über genehmigte oder nicht genehmigte Reifen tangierten uns nur soweit, das wir doch erst gegen 22.30 gen Heimat steuern konnten....mit dem festen Vorsatz, den nächsten Einsatz mit "zunem Reissschluss" am Overall zu fahren, die Waschmaschine wäscht die Dinger doch immer zu heiss ;-)

Das Punktekonto hat uns dann schlussendlich veranlasst, die letzten Volvo Cup Läufe doch noch mitzufahren! Naja nach Bielefeld wollte ich eh schon immer mal.....

22.08.08

Morgen früh geht es nach Ebern zur Frankenrallye. Dort wird meine beste Hälfte wieder mit mir auf schönsten Schotter driften. Nähere Infos unter Rallye Franken

21.07.08

Zurück, da gab´s mal wieder alles. Vom verfahren, Plattfuß und zuwenig Sprit im Tank.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.07.08

Tja die nächste Rallye steht an. Matthias und ich werden bei der vom Motorsportclub Sachsen Zwickau veranstalteten Rallye, im Rahmen des Schottercup teilnehmen.

19.04.08

So eine Woche Arbeit liegt wieder hinter mir und ich lass die Triestingtal Rallye Revue passieren.

Super Rallye! Arndt und ich sind wieder mal erst gegen 15 00 Uhr in Bach abgefahren. Nachdem ich noch die Service Sachen zusammengesucht hatte und Anzug, Helm und dergleichen in Ducato verstaut hatte ging es los. Mit zwei kleineren Staus und leicht erhöhter Geschwindigkeit erreichten wir um 21 00 Uhr Weisenbach. Dort warteten die technischen Komisäre auf uns. Wir erledigten diesen Part. Danach noch den Volvo abladen und zur Dokumentenabnahme fahren. Auch das war kein Problem. Hier erfuhren wir, dass Peter Müller es nicht geschafft hat eine Schrieb für uns anzufertigen. Aber sofort war ein Beifahrer bereit seinen Schrieb uns zur Verfügung zustellen.  Also ging Arndt an seine Schreibarbeit und erledigte dies. So gegen 12 00 Uhr legten wir uns  im Ducato zur Ruhe. Am Morgen um 8 31 war unser Start. Die erste Runde mit drei Prüfungen war wieder zum eingewöhnen. Ich war seit November nicht mehr im Volvo unterwegs. Auch der Schrieb war etwas gewöhnungsbedürftig.  Dann wurden die drei WP´s wiederholt und es war auf der zweiten eine Verbesserung von 24 Sekunden möglich.

Zur Mittagszeit hatten wir fast 1 1/2 Stunden zur Verfügung um das Renntier auf Vordermann zu bringen! Es gab nichts zu tun außer die Fahrer zu stärken!!!! Ab 14 00 ging es weiter.

Jeweils zwei Prüfungen warteten auf uns. Beide ca. 9 Km lang. Ein Sprint und ein Rundkurs mit langer Ausfahrt. Im zweiten Durchgang waren die Prüfungen noch in Ordnung, was der geschickten Streckenwahl der Organisation, zu verdanken war. Ich hatte vom vorigen Jahr anderes gehört.

In der zweiten Runde waren wir jeweils eine Sekunde langsamer. Aber das passte schon den die anderen wurden teilweise 4- 8 Sekunden langsamer.

Ergebnis: ein 31 Platz Gesamt  Dritter bei den Volvos. Der Abstand zu Jochen Walter hat sich im Vergleich zu vor drei Jahren fast halbiert. Langsam lerne ist das vielleicht auch noch. Jochen war im Gesamt 21. . Jedoch wurmte es Ihm gewaltig, dass Thomas Steinmayer mit seinen Quardrags immer schneller unterwegs war als er selbst. Thomas legte sich jedoch durch eine Runde zuviel im Rundkurs selbst ein Bein. Zum Schluß gab es noch einen kleine Rundkurs durch Weissenbach auf Teer. Wir legten uns gewaltig ins Zeug und liesen die Kiste so richtig fliegen.

Danach die Siegerehrung die bis sich etwas in die länge zog.

So gegen 23 15 verliesen Arndt und ich die Siegerehrung und wir machten uns auf den Weg wieder nach Hause. Mit abwechseln erreichten wir um 5 Uhr Sonntagmorgen Bach. Arndt wollte dann die restlichen 70 Km nach Ulm dann auch gleich hinter sich bringen, so dass wir uns im Morgengrauen verabschiedeten.

Das hat Spaß gemacht!!!!!!

Schotter der ersten Güte, abwechlungsreiche WP´s von eng bis schnell und flüssig.

 

 

22.03.08

Gestern habe ich wieder zur Triestingtal Rallye in Österreich meine Nennung abgeschickt. Als Beifahrer steht bis jetzt Arndt Komorek fest.