2006                                     

zurück

Jetzt zum Jahresende noch kurz den Rest des Jahres

Ende November war dann wieder die Siegerehrung bei Jochen. Beim Nordic West EuroCup erreichte ich den 17. Platz und bei den Volvo´s in Deutschland wurde ich mit meiner Minimalbeteiligung auch noch fünfter.

Die Waldviertel war wieder ein absoluter Knaller. Wieder kamen mein Beifahrer Manfred Klemme und ich ins Ziel. Das ganze bei einem Schotteranteil von 80% war für uns das reinste Vergnügen. Reiner Keck zerstörte leider seinen 740 bei einem Stück wo wenn alles gut geht man die letzten 4,5 Kilometer der WP Vollgas fahren konnte. Ich hab mir das nicht getraut. Ohne größere Probleme erreichten wir am Samstagabend das Ziel in Waidhofen als zweite Volvo´s das Ziel. 

Auf einem Zuschauerrundkurs habe ich erstmals Reiner im direkten Vergleich geschlagen! Dürfte allerdings nicht normal sein!

16.10.2006 

Beifahrer ist gefunden :-) danke an Matthias Homuth! Es werden wohl an die 10 Volvos starten, ein kleiner interner "Länderkampf" zwischen Deutschland und Österreich ;-) und der Volvo steht mit neuer Getriebehalterung wieder in den Startlöchern!

 

8.10.2006

Oberhinkofen...welch Zauber liegt in diesem Wort...so beginnt der Klassiker "das Dschungelbuch " in etwas abgewandelter Form...... Fans der Rallyegemeinde in den 80er und 90ern werden begeistert mit den Zungen schnalzen in Erinnerung an die legendären Samstagsprüfungen der 3-Städterallye, als sich internationale und nationale Schotterfanatiker mit ihren Gruppe A, B oder und sonstigen Boliden auf den bayrischen Panzerstraßen des Standortübungsplatzes nahe Regensburg um vordere Plätze balgten. Unsere erste Begegnung mit dem niederbayrischen Geläuf datiert übrigens schon aus dem Jahr 1986! Der Klassiker unter dem Titel "Oberhinkofen lebt" wurde an diesem Oktobersamstag bereits ein zweites Mal wieder aufgelegt, mit einem gigantischen Starterfeld von 140 Fahrern, weitere 20 mussten abgewiesen werden oder standen auf der Warteliste! So konnte fast das Schlagwort in "Oberhinkofen bebt" umgeändert werden...

Und es bebte...nach dem etwas glitschigen Auftakt der ersten Wertungsprüfung, die bei mir als Copilotin schon das erste "Uiuiui"gefühl hervorrief, krachte es auf der zweiten nach einem verborgenen tiefen Schlagloch...und die Getriebehalterung war gebrochen. Es ließen sich nur noch erster und dritter Gang mit viel Mühe einlegen, der Schaltknüppel musste in der jeweiligen Position eisern festgehalten und das Schlachtschiff mit einer Hand um die Kurven gewuchtet werden :-(((.... Die dritte WP war die längste und schnellste, den vierten Gang schmerzlich missend jaulte das arme Volvotier ganz schön in den langgezogenen, zum Gaspedaldurchtreten geradezu  einladenden Passagen. Mit dem weiteren Ausgang bei den Volvos hatten wir danach trotz "Schnellreparatur" mit einem Spanngurt leider nichts mehr zu tun, somit nur noch Spaß in der "kleinen grünen Hölle" auf der zweiten Runde :-))) und liefen auf dem 7. Platz ins Ziel ein. An dieser Stelle ein großes Lob an die Veranstalter, wir sehen uns nächstes Jahr mit Sicherheit wieder

 

2.10.2006

Tja einen Beifahrer für die Waldviertel habe ich noch nicht, aber daran wird gearbeitet.

 

24.09.2006

Mittlerweile sind schon wieder 4 Wochen vergangen ohne dass ich was geschrieben habe. Also hier das Neueste....

Nächster Start bei der Wallhala Rallye bei Regensburg auf dem Gelände des Standortübungsplatztes bei Oberhinkofen. Ein Klassiker bei den Rallyefans nah und fern. Dort wird sich meine Liebste wieder in den heißen aber etwas zu engen Sitz zwängen. Bin ja gespannt was sie sagt wenn wir den Volvo über die schnellen Wertungsprüfungen jagen.

Dann wird zum Jahresabschluss noch die Waldviertel Rallye gefahren, die dann Ende des Monates ist

 

 

 

27.08.2006

Dieses Mal war das Ehepaar Mayr wieder gemeinsam unterwegs auf schnellen fränkischen Schotterpisten rund um den Standortübungsplatz Ebern zwischen Erlangen und Bamberg. Es hat dem Fahrer wieder mal "getaugt" und der Beifahrerin Spaß gemacht den Volvo um die weiten Kurven, die ehemals für Panzer gedacht waren, fliegen zu lassen. Belohnt wurde der Einsatz trotz eines Wolkenbruchs, der just über der letzten Prüfung und wie verabredet über Startnummer 29 nämlich uns losbrach, die Sicht und der Straße den Grip nahm, mit einem 3. Klassenrang von 10 Startern und dem 2. Platz unter den 7 gestarteten Volvos.

 

14.08.2006

Wir sind zurück aus Finnland. Tja die sind ganz schön schnell die Schweden! Wir erreichten den 14. Platz bei uns, den 18 gestarteten Volvos. Leider wurden zwei Prüfungen abgesagt. Auf einer fuhren wir noch durch und konnten den Schrott sehen, den die Finnen angerichtet hatten. Es war ein handlich verkleinerter Mitsubishi der vielleicht noch die Größe eines Smarts hatte. Die nächste Prüfung wurde gleich vom ersten Fahrzeug mit Kosti Katajamäki am Steuer eines Ford Focus so blockiert, dass die ganze Prüfung für alle abgesagt wurde. 

Dann mussten uns also 5 Wertungsprüfungen ausreichen. Es hat einen Riesenspaß gemacht sich mal wieder in Finnland auf den wunderbaren Schotterpisten zu bewegen.

 

30.07.2006

Heut am Sonntag hab ich endlich alles eingeladen, zuvor noch den Volvo auf Vordermann gebracht. Juhu es geht morgen los, ab nach Finnland!!!!

Bei den Volvo sind wir 18 Starter. Aus Deutschland ist Volker Clasen mit dabei.

Bin auf jeden Fall gespannt was uns erwartet. Hoffentlich Prüfungen so ähnlich wie bei der 1000 Seen Rallye, an der ich 10 teilgenommen hatte.

 

22.06.2006

Die nächsten Vorbereitungen laufen. Im August wird die Pirelli Rallye in Finnland mit Peter Knöbel und mir stattfinden. Für das Finnlandabenteuer ist schon fast alles vorbereitet. Eine Hütte für einen Urlaub vorab und danach ist schon gebucht, die Fähre Schweden Finnland ist auch schon klar. Jetzt sollte nur noch der Volvo auf Vordermann gebracht werden, damit auch hier nichts schief geht. Aber diese stabile, robuste Kiste wird diese Schotterpisten ohne größeren Schaden locker überstehen.

28.5.2006

Schotter pur, der Rallyebericht vom heissen Sitz! (der für mein mütterliches Becken einfach etwas knapp bemessen und damit reichlich unbequem war, oder ist die Vorliebe für Schokobananen schuld?) Diesmal bremsten uns keine Plattfüße, wohl eher vielleicht die Tatsache, dass beide Elternteile in diesem Schwedenschlachtschiff saßen und man für einige Passagen in den fränkischen Steinbrüchen schon schwindelfrei sein musste....und zu guter Letzt in WP 6 eine verlorene Schraube an der Hinterachsaufhängung, die ein kontrolliert schnelles Fahren verhinderte. Fazit einer mit 100 Startern sehr gut besetzten Veranstaltung, die leider kurzfristig von 30 auf 22 gewertete Kilometer gekürzt wurde: 6. von 8 Volvos, 8. von 11 Startern in der Klasse, zum Teil schwierige Wetterverhältnisse mit starkem Regen (die Region wurde am nächsten Morgen von Hochwassern heimgesucht, es herrschte Katastrophenalarm!), enge Passagen in den Steinbrüchen, durch die das Volvoschiff durchgewuchtet werden musste....und der Geschmack nach "mehr" für mich, nach etlichen Jahren "Erziehungsurlaub" ;-)

 

25.05.2006

Am Samstag geht es in Richtung Bayreuth zu einer 200er Rallye, die zum Schottercup zählt. Wir haben, das sind Renate und ich, die Startnummer 48. Es sind insgesamt 8 Volvos am Start. Mal schauen was wir dieses mal rausholen. Voriges Jahr hatten wir einen Plattfuß der uns ans Ende der Volvos gebremst hatte.

Hier geht s zur Veranstalterseite

16.05.2006

Ohweija, haben die mich versägt. Teer ist nichts für mich. Die Rallye war so ganz in Ordnung, das IWG Gelände hatte es in sich und war sehr anspruchsvoll. Zum Schluß gab es noch eine Prüfung im Industriegebiet mit 90 Grad Abzweigen, bei denen stand ich jedes mal so was von quer, dass die Zuschauer Applaus klatschten. Das Ergebnis war nicht so berauschend aber es brachte ein paar Punkt für den Nordic-Euro-Cup.

30.04.2006

Die nächste Rallye steht. Peter und ich werden bei der Rallye Sulingen an den Start gehen. Dabei handelt es sich um eine Teerrallye aber sie zählt Nordic West Euro Cup.

Mal schauen was wir dabei schaffen?

23.04.2006

Das hat Spaß gemacht. Nachdem ich erst um 22 Uhr am Startort angekommen bin, gab es keine Abnahme mehr. Jedoch hatte Peter alles soweit abgeklärt, dass ich am nächsten Morgen die Abnahme durchführen konnte. Nochmals herzlichen Dank an die Veranstalter und den Technischen Kommissar. Tja und dann ging´s los, wieder mal ohne die Wertungsprüfungen zuvor gesehen zu haben. 

Anbei ein Video images/Rallye/volvo1.wmv

Wp 1 und 2 kannte ich noch vom vorigen Jahr, es wurde aber der Rundkurs anders herum gefahren. Diese zwei WP´s wurden je 3 mal durchfahren. Danach gab es eine  Stunde Service bei der als erstes das stark quietschende Türscharnier von Peters Beifahrertüre beseitigt wurde. Und beim Blick auf die Zeitenliste brauchte wir uns gegenüber Walter gar nicht verstecken. Es fehlten nicht mal eine ganze Minute! 

Nach der Pause ging es an zwei weitere Prüfungen die es in sich hatten. Astreine super WP´s durch den Wald mit allem was das Herz begehrt. Nach den drei Durchgängen ging es zu einer Gaudi für die Zuschauer in die Stadt Weißenbach auf Teer.  Mit meinen abgefahrendsten Schotterreifen ließ ich den Volvo ganz schön sliden.

Unser Ergebnis, zweiter bei den Volvos mit ca. drei Minuten Abstand auf Jochen Walter (voriges Jahr waren es noch 6 Minuten) und 13. im Gesamt von 58 Startern.

20.04.2006

Alles fertig für die Fahrt nach Österreich. Peter Knöbel fährt am Freitag die WP´s ab und erstellt einen Aufschrieb. Ich werde sofort nach getaner Arbeit mich auf die Socken machen.

 

04.04.2006

Die Nennung für die Triestingtal Rallye ist abgeschickt. Mit Peter Knöbel ist auch schon alles klar. So dann kann es am Freitag 21.April um 14 00 Uhr abgehen nach Österreich. Bis jetzt sind 5 Volvos aus Österreich eingeschrieben und Aus Deutschland Jochen und ich. Zwei drei andere aus unseren Reihen haben auch noch Interesse. Bin mal gespannt ob Sie fahren?

15.03.2006

Am Wochenende habe ich mit Jochen Walter telefoniert und das hat wie immer irgendwelche Auswirkungen! Ich werde am 21. April wieder an der Triestingtal Rallye in Österreich teilnehmen. Laut der Ausschreibung haben Sie dieses mal 4 Prüfungen und dabei wieder einen Schotteranteil von 98%. Auch bin ich gespannt, wie die österreichischen Volvotreter unterwegs sind.

 

21.02.2006

Wieder zurück aus Schweden kann ich nur sagen super, das hat Spaß gemacht!

Auf diesen Spikereifen hat man Grip ohne Ende.Hier ein Bild von uns 5 gestarteten Volvos aus Deutschland. Am Freitag abend ging es für uns ab 19 45 Uhr los. Bei schneidigen Temperaturen um die -12 Grad starteten wir in eine kalte Nacht. Wobei uns Fahrern dabei nicht kalt wurde. Allerdings muss ich die Serviceleute, Peter Bannert und die anderen auf dem Platz bewundern, dass sie diese Temperaturen für uns Fahrer aushalten. Ich begann etwas vorsichtig und blieb jeweils auf der sicheren Seite. Anders war es bei Holger Knöbel, Matthias Hohmut und Andreas Leue. Diese steckten jeweils mehrere Minuten im Schnee, wobei Holger und Andreas außerhalb der Karenz erst aus dem Schnee kamen. Sie konnten jedoch am zweiten Tag wieder starten. Durch dieses Glück war ich am Abend der schnellste von uns. Volker Clasen kam auch ohne größere Schneeprobleme durch.

 

Auch mit meinem neuen Beifahrer Peter Knöbel hat alles bestens geklappt. Als wir beide auch unseren Ausflug in eine Schneewehe hatten, hat er aber gewaltig hingelangt, dass wir wieder heraus kommen. Jedoch, leider wegen eines Unfalls eines schwedischen Volvofahrers, wurden wir ca. 2 Km vor Ende der WP angehalten. Da er im Auto eingeklemmt war, dauerte es ungefähr 2 Stunden bis wir hätten weiterfahren können. Aus diesem Grund wurde die Rallye für alle Volvos nach der 8. WP beendet. Der Schwede kam übrigens nur mit heftigen Prellungen davon.

Resümee: Nach 36 Stunden Anfahrt mit 6 Stunden Schlaf und 29 Stunden Rückfahrt Nonstop war das schon grenzwertig, aber es hat sich gelohnt!

 

03.01.2006

Ein neues Jahr hat begonnen und die alljährliche Frage, was wird mit wem gefahren?

Eine erste Auswahl ist schon vorhanden. Am 17. und 18.Febraur wird mit Peter Knöbel die Snow Rallye 

 in Schweden gefahren. Dort werden wir mal wieder mit den richtigen Spikes fahren. Außerdem werden mir die Schweden wieder eins gewaltig auf die Mütze geben. Aber es soll ja Spaß machen.

 

Home