aktuell

Ergebnisse 2005

 

  Starter Gesamt Starter Klasse Gesamt Klasse
Wittenberg 98 12 6. 2.
Tristingtal 56   2 21. 2.
Senftenberg 90 13 21. 4.
Südschweden VOC 56 56 43. 11.
Franken Rallye Ebern 96 11 39. 5.
Österlen Rally Schweden VOC 46 46 32. 4.
Walhalla Rallye 110 10 48. 4
Waldviertel Rallye 148 3 48 2
Rallyesprint Bayreuth 42 3 19 3

30.10.2005

Wieder zurück, juhu, das war super Spitze. Nach zwei wunderschönen Herbsttagen in Niederösterreich mit ca. 250 Km Wp`s hat sich meine vorige Aussage wieder auf den Kopf gestellt. 

Am ersten Tag standen 4 Prüfungen mit über 90% Schotter auf dem Programm. Der Schrieb vom Veranstalter hat dazu auch ganz gut gepasst. Durch einen Fehler von uns, wir hatten Probleme mit einer Umleitung auf der Etappe, erhielten wir 30 Strafsekunden. Dadurch waren wir ans Ende des Feldes gerutscht. Der Schlusswagen jagte uns. Wir kamen jedoch ganz gut zurecht und konnten Ihn uns vom Hals halten.

Am zweiten Tag standen zwei reine Teer und zwei Mischprüfungen an. Eine wurde dreimal gefahren und endete in einem Rallycrossgelände mit schönen weitläufigen Kurven in die der Volvo richtig reingeschmissen werden konnte. Auch auf  Teer macht diese Kiste Spaß, wenn sie gleichmäßig durch die Kurven geschaukelt wird. Jochen der auf der Dritten eine neue Leitplanke ins jenseits geschickt hat, schaute sich Reiners und unsere Künste an. Seine Meinung "Das schaut schon komisch aus wie die Volvos rumwackeln". Nun zum Ergebnis Reiner Keck wurde im Gesamt 19. und Thomas und ich wurden 32.

25.10.2005

"Ich hasse Rallyes" vor dieser Aussage stehe ich momentan. Vor mir ein Berg von Arbeit und keiner macht sie. Jetzt bau ich auf die schnelle noch eine Löschanlage ein, denn die ist bei der Waldviertel Pflicht. Dann noch das Serviceauto einladen usw.

Von der Lausitz gibt es nicht allzu viel zu berichten. Ich ging die Sache mit Vorsicht an, da ich die nächste Woche in Österreich starten will. 

Die Prüfungen waren teilweise wieder stark ausgefahren so dass ich vorsichtig machte. Durch eine beschädigte Umlenkrolle des Gaszuges, nach einem Sprung blieb das Gas auf Vollgas hängen. Nach fünf Kurven stoppte ich kurz, riess die Rolle ab und reparierte den Gaszug mit Klebeband. Diese provisorische Reparatur brachte uns bis ins Ziel. Als fünfte bei den Volvos erreichte ich nicht das was ich wollte, aber besser im Ziel als traurig wie voriges Jahr vorzeitig abfahren. Die Ausfallstelle des vorigen Jahres wurde diesmal mit einem "Achtung" gekennzeichnet.

17.10.2005

Heute habe ich nach bangem suchen endlich einen Beifahrer für die Lausitz gefunden. Raik Müller hat mir zugesagt. Im wilden Osten erwarten uns grober bis schneller Schotter in der atemberaubenden Gegend um Weißwasser. Man kann sich gar nicht vorstellen, zu was diese Tagebaubagger fähig sind. Diese bewegten Erdmassen muss man mal gesehen haben.

Bei der Walhalla haben Thomas und ich ganz gut abgeschnitten. Wir belegten bei den Volvos den 4. Platz. Die Zeiten waren diesmal nicht so weit von den richtig schnellen Volvorassern weg. Nur Rainer Keck hatte auf der letzten Prüfung mit seiner riskanten Reifenwahl einen absoluten Joker, mit dem er sogar Holger Knöbel um 10 Sekunden degradierte, und sich dadurch noch den Sieg bei uns hollte.Die Prüfungen die uns allen geboten wurden waren aller erste Sahne. So waren wir das von der 3Städte Rallye auch gewöhnt. Fazit  SOFORT WIEDER

7.10.2005

Die Vorbereitungen für die Walhalla sind alle getroffen. Thomas und ich werden um 5:30 Uhr uns in Richtung Regensburg begeben. Dort wartet feinster Schotter auf uns.

Vor der Waldviertel werde ich noch bei der Lausitz an den Start gehen. Allerdings ist dort die Beifahrerfrage noch nicht ganz geklärt. Als Service wird bei beiden Großen Peter Bannert mit dabei sein.

 

 

26.09.2005

Zur nächsten Rallye laufen auch schon die Vorbereitungen. Geplant ist auf jeden Fall die Waldviertel Rallye in Österreich und wenn sich noch ein Beifahrer findet die Lausitz Rallye.

Die Startnummer bei der Walhalla ist schon heraus. Wir werden als 34. auf die Strecken gehen. Juhu!!!

09.09.2005

Zur nächsten Rallye ist auch schon genannt. Diesmal werden wir uns in heimischen Gefilde vergnügen. Es geht nach Oberhinkofen bei Regensburg.

28.08.2005

Zwei tolle Rallyes liegen hinter uns. Die Schotterrallye Franken war eine super Veranstaltung. Es gab leider nur zwei Wertungsprüfungen, aber die waren erste Sahne. Ein Standortübungsplatz in einem hügeligen Gelände mit ein paar sehr schnellen Kurven, einer Sprungkuppe die ihren Namen verdient warteten auf uns. Die anderen haben mittlerweile ganz schön an Tempo zugelegt, so daß wir bei den Volvos 5. wurden.

Am nächsten Wochenende ging´s nach Schweden zu  Rallye Österlen. Ein riesiger Spaß. Mein dortiger Servicemann Josef Scherer sah zum erstenmal eine Rallye und kam nicht aus dem staunen. Mit dem Ausgang der Rallye hatten wir nichts zu tun, aber das bin ich bei den verrückten Schweden schon gewohnt. Holger konnte denn schon mehr entgegensetzen. Aber Spaß ist alles.

11.07.2005

Bald starten wir wieder. am 13.08 geht´s zur Schotterrallye nach Franken

und am 20.08 werden wir uns bei der im südlichen Schweden wieder gewaltig verblasen lassen. Aber mit viel Schotter unter den Reifen ist das ja auszuhalten. Hauptsache der Spaß passt.

24.05.2005

Zurück aus Schweden. Pah, haben wir eine Dusche abbekommen. Am ersten Tag, zwei Prüfungen, hatten wir keinen guten Stand. Es regnete wie aus Eimern und das fahren mit dem Veranstalterschieb war auch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einem Platten und einem Verstempler, durften wir als letzte am Sonntag starten.Es ging gleich mit einer 20 Km langen WP los, die den genauen Rythmus hatte den ich brauchte. Thomas hatte danach einen fusligen Mund, denn der Schrieb ist absolut genau, für mich schon fast zu viele Informationen. Jedoch kamen wir beide langsam immer besser damit zurecht. Die zwei nächsten Prüfungen mit 15 und 9 Km waren auch super. Das ganze war Spaß pur. Nach einem Regrouping und Service ging es mit den drei Prüfungen nochmals vor vorne los. Am Schluß hatten wir von anfänglich 5 Sekunden pro Kilometer nur noch 2-3 Sekunden zu wenig Gasfuß.

Resultat unter ferner liefen, aber einen Riesenspaß!

15.05.2005

Mittlerweile habe ich Unterlagen erhalten, und nun weiß ich, daß ich wohl ganz gewaltig versägt werde. In der Volvo Klasse starten 65 ! Konkurenten. Wenn 
Thomas und ich den 40.Platz erreichen können wir ganz zufrieden sein. Als nächstes bin das erste Mal mit einem Veranstalterschrieb unterwegs, auch das wird eine Umstellung sein.

30.04.2005

Der nächste Start ist auch schon in der Planung! Thomas und ich werden bei der Sydrallit, die kleine Südschweden Rallye, im Volvo-Cup mitfahren. Jochen Walther ist der Zweite von den deutschen Volvotretern. Dort werde ich wahrscheinlich eine gewaltige Packung abbekommen, denn die Schweden spinnen!

24.04.2005

Nach einer etwas längeren Rückfahrt, die Polizei hatte uns aufgehalten und uns mitgeteilt, dass wir mit meinem Dukato LKW und Anhänger unter das LKW Sonntagsfahrverbot fallen, sind wir zurück.

Die WP´s der Gravelland waren bester Schotter und wir hatten einen Riesenspaß. Die Konkurrenz im Volvo-Cup ist schon gewaltig. Am Schluss belegten wir den 4. Platz bei den Volvos und den 26. im Gesamt.

Einen ganz großen Schrecken bereitete uns ein Reh, das, als wir in der vierten Welle waren, sich entschied die Rallyepiste zu queren. Leider konnte ich nicht mehr ausweichen und nahmen es frontal mit der Stoßstange. Ansonsten muß ich noch einiges lernen, denn was Holger Knöbel zeigte war schon eindrucksvoll. nach 35 Km fehlten mir schon fast 1 1/2 Minuten auf Ihn. Mit den anderen lag ich in einem Sekundenfight der mit 11 Sekunden auf den dritten Platz endete.

Des wird schon noch was werden!

19.04.2005

Thomas und mein nächster Einsatz, schon eine Woche nach dem österreichischen Ausflug 

18.04.2005

Uff, nachdem meine Festplatte abgeraucht war, kann ich wieder was von mir geben.

 

Außerdem bin ich mit Arndt, und dem Team Jochen Walther, Kunze am 16.04 bei einem Österreichischen Challengelauf  mitgefahren. Dort wurde ich von unserem Chef auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Er hat mir pro Kilometer zwischen 1,5 bis 3 Sekunden eingeschenkt. Jedoch habe ich dabei einiges über den Volvo gelernt.

Mittlerweile ist ja die Wittenberg Geschichte. Ergebnis bei dieser Eis- und Schneerallye war ein zweiter Platz bei den Volvos und ein 6. Platz im Gesamt. Sieger wurde bei uns Holger Knöbel. Durch vorsichtige Fahrweise und viel Gewicht im Kofferraum, klappte die Fahrt ganz gut.

21.02.2005

Es geht wieder los!!!

 

Der Volvo ist startbereit. Der Erste Start ist auch schon gemeldet. 

Als Beifahrer habe ich, für den ganzen Volvo Cup, Thomas Schmid gewinnen können.

 

 

Unser erster Einsatz ist die Rallye Lutherstadt Wittenberg. Dann sind wir beide mal gespannt wie es sich mit dem Hecktriebler driften läßt.

31.12.2004

Ende November war ich bei der Volvo-Cup Siegerehrung in Hohen Lukow bei Jochen Walter. Aber da hatte ich schon das Auto. Jochen hatte mich seit der Neu Ruppin Rallye soweit, dass ich 2005 im Cup einsteige.

Ein passendes Fahrzeug steht mittlerweile in der Garage und wird passend vorbereitet. Ich habe mir einen Volvo 740 zugelegt. Vor Weihnachten wollte ich anfangen den Käfig einzubauen. Jedoch kam sehr schnell der Punkt, dass der fertige zweiteilige Käfig nicht in den Innenraum passen wollte. Ich hatte den Innenraum nicht ausreichend zerlegt, das heißt, dass das Armaturenbrett auch herausgebaut gehört.  Das wollte ich dann am Tag vor Weihnachten durchführen, jedoch kam ich mit einer Erkältung aus der Arbeit heim. Diese hat mich dann vier Tage lang ans Bett gefesselt.

Seit Mittwoch geht es mit Volldampf voran. Heute an Sylvester ist der Innerraum so gut wie komplett. Einzig die Teppiche und die hintere Stizbank fehlen noch. Aber das ist Arbeit fürs nächste Jahr.