zurück

Das war im großen und ganzen das Jahr 2007

18.11.07

Abfahrt am 8.11 gegen 15 00 Uhr in Augsburg. Termin zur technischen Abnahme in Horn 530 Km entfernt gegen 21 10 Uhr. Irgendwie hab ich das geschafft. Peter hat soweit möglich schon die Papierabnahme hinter sich gebracht so dass nur noch meine Unterlagen nötig waren. Die technische Kontrolle war sehr genau besonders die Sicherheitseinrichtungen wurde genauestens überprüft. Aber alles war OK.

Dann haben wir das Gespann zum Nordring gefahren und die Nacht über abgestellt. Am nächsten Morgen mussten wir das Serviceauto nochmals umstellen, da etwas Chaos  herrschte. Dann um 12 50 war unser Start. Wir fuhren über die Rampe und dann ging es ca. 50Km westlich Richtung czechische Grenze bei Litschau. Hier waren zwei Prüfungen jeweils zweimal zu befahren. Leider viel die Erste für uns aus, da sich schon zu viele Fahrzeuge neben der Strecke befanden und diese noch nicht geborgen waren. Die Zweite ein 34 Km langer Sprint durch den Wald war super. Jedoch war ich mit meiner Fahrweise  nicht ganz zufrieden. Irgendwie war ich nicht richtig warm. Dann im Service wurde wir von Peter und Eva bestens versorgt. Der Volvo brauchte nichts. Die erste wurde als nächstes nochmals befahren und da zog es uns in einer Kurve raus Richtung Graben. Mit Hilfe von ca. 5-8 Zuschauern kamen wir wieder raus und ab ins Ziel. Jedoch ein paar hundert Meter später hat sich Rudi Macht mit seinem Polo so abgelgt, daß er die Strecke blockierte. Mit nochmaliger kurzen Verzögerung ging es weiter. Die WP 4 wurde auf Grund zu großer Lücken dann abgesagt.

Am nächsten Tag waren jeweils drei verschiedene WP´s dreimal zu fahren. Auf der dritten streiften wir einen Holzstapel, der dem Volvo eine leicht veränderte Form gab. Außerdem stand der Zuschauerrundkurs in Horn noch zweimal auf dem Programm. Unser größter Gegner verabschiedete sich mit einem ziemlich weiten Abflug in eine schlammige Wiese, die er nur mit Hilfe eines großen Allradtraktors verlassen konnte. Damit erreichten wir den Klassensieg bei den Volvos.

06.11.07

Nun zwei Tage vor der Abfahrt, kommt langsam wieder der Streß auf, der dazu führt, dass ich sage das ist meine letzte Rallye. Aber was soll´s. Die Nennbestätigung ist da. Peter Knöbel und ich haben die Startnummer 60 von 140 Startern. Irgendwie hat es sich auch in Österreich rumgesprochen, dass die Volvos gar nicht so langsam sind. Über das Rallyeschild kommt Ihr auf die Veranstalterseite.

 

26.10.07

Jetzt hab ich schon längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen. Aber irgendwie sind die Tage zu kurz.

Also Matthias hat sich ganz gut als Beifahrer bewährt. Ihm hat´s auch einen Riesenspaß gemacht, wenn nur zwischen den WP´s nicht soviel warten wäre. Bei den Volvos haben wir den Sieg eingefahren und in der Klasse erreichten wir den 3. Platz hinter zwei Allradlern. Die Veranstaltung war wie die letzten zwei Jahre allererste Sahne. Super Sonderprüfungen die schon etwas Herz verlangten.

Der nächste Start steht auch bald an. Es geht wieder nach Österreich zur Waldviertel Rallye. Peter Knöbel wird wieder der Beifahrer sein.

02.09.07

Die Nennung für die nächste Rallye ist abgeschickt und hier gibt´s eine Premiere. Mein Großer, der Matthias wird auf der rechten Seite bei der Walhalla Platz nehmen. Bin ja gespannt was er dazu sagt.

Das ist von der Webseite zur Walhalla

Lesung zur Walhalla-Rallye 2006 

Das fahrende Volk kam jedes Mal, wenn der Sommer sich dem Ende zuneigte, in das neue Land das der Herr ihnen gab. Es wurde ihre liebste Heimstatt, auf die sie sich freuten, bevor sie erneut in ihre Winterquartiere gezwungen wurden.

So gingen viele Jahre ins Land.

Doch unvermittelt wurden die Häuptlinge der Wagenlenker des gegebenen Landes überdrüssig, und beschlossen in den Osten weiter zuziehen. Dort gäbe es ein Gelände mit weniger Staub und besseren Wegen.

Ein Murren und ein Wehklagen ging durch die Reihen der Lenker doch sie fügten sich den Weisungen ihrer Oberen.

Der Herr jedoch spürte den Unmut und zürnte: „Ein Land ward Euch gegeben wie Ihr kein zweites findet, warum verschmäht Ihr es?“

Lange wiegte er seine Gedanken hin und her, bis er eine Entscheidung traf. Dann beauftragte er zwei kleine Gruppen, auf welche die Häuptlinge nicht achteten, seinen Weg fortzuführen. Er sandte sie aus neue Wagenlenker zu suchen um Ihnen die frohe Kunde zu bringen, dass Sie auf dem gelobten Land Ihre Künste zeigen dürfen.

Und Sie kamen in so großer Zahl, dass die alten Anführer vor Neid erblassten.

 

30.08.07

Das hat Spaß gemacht! Drei verschiedene WP´s davon zwei Schotter und eine mit Festbelag. Die Schotterprüfungen waren absolut Top. Der Rundkurs durch die Kasernengebäude war auch OK. Allerdings fand er bei den meisten keinen so großen Anklang, denn da war genaues fahren gefragt. Tja wir waren das drittbeste Volvoteam von 10 Gestarteten. Im Gesamt reichte es für uns zum 46. Platz.

Nachtrag von der Copilotin...*g* nur fliegen ist schöner! Da gab es ein paar schöne, sauschnelle Kurvenkombinationen...und ausserdem ein nettes Volvoduell mit dem österreichischen Team, vielen Dank und liebe Grüße an sie von dieser Stelle! Schade auch dass der Fotograf an der Sprungkuppe beim dritten Umlauf nicht mehr da stand, war ein klasse Sprung :-)

14.08.07

Hier kommt der Link für die Frankenrallye

08.07.07

Bis jetzt hat sich nichts getan. Zur Zeit ist etwas die Luft raus und in Sachen Rallye herrscht gerade Flaute. Jedoch ist die nächste Rallye nicht mehr weit weg. Am 25. August geht es wieder nach Ebern zur Frankenrallye. Feinster Schotter in einem schönem Standortübungsplatz nördlich von Bamberg. Dort wird meine Beste neben mir auf den Feuerstuhl sitzen.

07.05.07

Wau war das ein Spaß! Peter und ich erreichten das Ziel nach einer Gesamtfahrzeit von 1 Stunde 30 Minuten 39 Sekunden. das langte zum 7. Platz bei den Volvo´s. 

Der schnellste Volvofahrer kam aus Schweden (Anders Svensson, Peo Telehagen) die um über vier Minuten schneller als wir waren. Holger Knöbel, Peters Sohn, war der Schnellste von uns Volvotretern, jedoch parkte er mal für 6 Minuten etwas Abseits der Strecke.
Auch ich hatte meine Schrecksekunde. Wir fuhren uns hinten rechts einen Plattfuss. Jedoch beendeten wir die WP mit sich auflösendem Reifen. Die letzen 1 1/2 Km legten wir auf drei Reifen und einer Felge zurück. Das geht auch, man muss nur etwas aufpassen wenn es um die Kurve geht. Durch den sich zerstörenden Reifen wickelte sich das Stahlgewebe desselben um die Hinterachse und zog die Handbremse an und drückte den Bremsschlauch ab. Das nahm er uns sehr übel und wurde undicht. Im Service konnten wir den defekten Bremsschlauch durch Ersatz von einem Schweden und der Mithilfe Holgers Servicemannen beheben.

Zum Schluss gab es wieder den Rundkurs im Industriegebiet bei dem ich wieder alles gab. Der Volvo flog absolut quer um die Ecken so dass die Zuschauer jubelten.

03.05.07

So es ist wieder soweit. Das Rallyeauto ist auf geladen, alles zusammengesucht, na den dann kann´s losgehen. Ergebnisse gibt es hier nur auf das Bild klicken. 

 

26.04.07

So nichts war´s mit Österreich. Ich war daheim gelegen mit einem stark geschwollenem Auge. Ich hatte mir am Donnerstag Abend zwei Fremdkörper aus dem Auge entfernen lassen, und am Freitag in der früh waren die Schmerzen fast nicht auszuhalten. Also wurde es leider nichts. 

Aber der nächste Start steht schon am 5. Mai vor mit und Peter. Wir werden bei der Rallye Sulingen gegen 20 Volvos aus Schweden, Holland und Deutschland antreten.

09.04.07

Wir haben die Startnummer 49 erhalten. Außer uns sind noch 11 Volvo`s am Start. Einmal ist das Rainer Keck, sauschnell, und Holger Knöber, der Sohn meines Beifahrers, auch sauschnell. und zwei Schweden. Der Veranstalter hat sein Starterfeldmaximum mit 80 Teilnehmern erreicht. 

19.03.07

Die Nennung für die Triestingtal Rallye ist ausgefüllt und wird weggefaxt. Dem zweiten Start in 2007 steht nicht im Wege.

07.02.07

Neulich hatte ich ein Telefongespräch mit Peter Knöbel wegen diverser Rallyes..... ER hat auf jeden Fall wieder Lust, sich bei einigen Ausritten des Volvos auf den Beifahrersitz zu wagen ;-)

Als erstes steht die Triestingtal Rallye in Österreich an. Desweiteren schwebt mir eine Rallye in Norwegen vor, auch das sollte bei Peter klappen.

15.01.07

Leider sind nun schon wieder 9 Tage vorbei und ich hab noch nichts geschrieben. Abfahrt war um 7.00 Uhr morgens. So gegen 12.30 erreichten wir den Ort Otzenhausen im Saarland. Nach der Papierabnahme gings zur Technischen. Hier während des Anstehens gab es den ersten Schock. Die Batterie ist zusammengebrochen. Also Batterie gekauft und eingebaut. Dann der zweite Schock. Die technische Abnahme war ohne Probleme aber der TK verlangte Anzüge und verwies auf die NVAP Auschreibung die im Saarland gültig ist. Nach einem Telefongespräch mit Jürgen Hahn war dieses Problem auch schon fast gelöst. So gegen 15.30 sollten mehrere Anzüge im Rallyebüro eintreffen.

Also gingen wir zum Training. Tilo bekam zuerst eine Einweisung in das Bordbuch lesen und durfte dann die Pacenoten aufnehmen. Gegen 17.15 war unser Start. Bei Regen der quer daherkam gings es in die erste Prüfung Petersberg. Echt stark! Zuerst etwas Schotter, dann berauf in den Nebel und dann Serpentinen bergab. Dann kam ein Rundkurs, der leider relativ eng war. Das Driften fiel fast aus. Nachdem wir den Petersberg dreimal  und den Rundkurs zweimal befahren hatten ging es in das Ziel. Immer noch bei Regen. Ergebnis zweite in der Klasse und 19. im Gesamt von 65 Startern.

 

04.01.07

Die Nennbestätigung ist da. Wir haben die Startnummer 12 von bis jetzt 56 Startern. Leider sind wir die einzigen Volvofahrer.   Am Start sind schon ungefähr 10 318is Fahrer. Aber ich werd versuchen denen die Schau zu stellen. Denn richtig quer geht es nur im Volvo!

01.01.07

Die Nennung für die erste Veranstaltung ist gefaxt. Ich werde mit einem neuen Beifahrer, Tilo Buchholz die Drei Königs Rallye im Saarland in Angriff nehmen. Tilo möchte mal in den Rallyesport reinschmecken, darum hab ich Ihm angeboten hier mal Blut zu lecken. Denn wer mal angefangen hat, kann fast nicht mehr aufhören. 

Eine Besonderheit ist, dass erst um 17.15 das erste Fahrzeug startet. Das bedeutet, alle WP´s werden in der Nacht gefahren.