zurück

Saab 9-5 SportCombi

 

das klingt in den Ohren eines Saabianer wie Musik. Diesem Klang ist Michael Reichhold auch im August erlegen, als er im Saab Museum einen Kombi erblickte. Jeder weiß, dass diese Auto nie in Serie gehen wird, da Saab schon abgewickelt wird.

Anfang Dezember gab es dann in den Foren einen Hinweis, dass die letzten Fahrzeuge versteigert werden! Migger machte sich gleich ans Werk und meldete sich bei KVD, einem Verwertungsunternehmen, an. Auf der Versteigerungsliste standen die letzten 45 Saab die noch nicht verkauft waren. Einige mit dem Hinweis, dass sie nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht sind, da ihnen diverse Prüfungen fehlen. Darunter vielen alle Kombis!

Aber was soll´s, wenn man so ah´n Saab will!

Mit Glück und Ausdauer erhielt er einen 9-5 Aero SportCombi.

Dann komm ich ins Spiel. Da er weiß, dass ich öfters zum Rallye fahren in den Norden fahre, fragte er mich ob ich Lust hätte den 9-5 zu holen. Aber klar doch. Da die letzte Woche vor Weihnachten, bei uns in der Arbeit mit diversen organisatorischen Tätigkeiten belegt war, erhielt ich ab dem 20.12 ab 12 00 Uhr frei. Und ab ging´s nach Schweden.

 

Via Vogelflug die ganze Nacht durch erreichten wir am Freitag morgen unser Ziel. Nach 3 Stunden Schlaf fuhren wir zum Fahrzeugterminal, wo wir den 9-5 das erst mal sahen. Nachdem der Papierkrieg erledigt war ging es rüber nach Trollhättan zum Geburtsort des Kombi. Bei SDCC kauften wir noch ein paar Ersatzteile. Danach ging es noch kurz zum Saab Bilmuseum.

 Am Abend erreichten wir Trelleborg wo wir um 23 00 Uhr ablegten um um 3 00 Uhr in Sasnitz anzukommen. Am frühen Nachmittag des 22.12 luden wir eins der schönsten Autos ab. Und wie man sehen kann befindet er sich in guter Gesellschaft.