Startseite  Renate  Anfänge  Bjarki   Meine Wurzeln  zurück

 

 Kvika vom Lindenweberhof

Mai 1988 bis November 2009

 

Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung
Es ist was es ist sagt die Lieb
e

 

Mein "Mobbelchen"  ist nicht mehr - eine unheilbare, seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems trennte uns nach neun gemeinsamen schönen Jahren. Ein Pferd das immer versuchte, alles für mich zu tun was ihr nur möglich war - eine vertraute Beziehung, die nur wenige Worte und Gesten  brauchte, wir verstanden uns auch so - eine Gefährtin, die eine große Lücke zurücklässt - Servus, machs gut meine Süße

 

*********************************************************

 

Sommer 2000: Wir haben uns gesucht und gefunden, eine plötzlich verwaiste "Pferdemama" und eine "nicht mehr den Ansprüchen genügende" Islandstute, Kvika vom Lindenweberhof. In ihr fließt das Blut berühmter Linienhengste wie des Hördur 591 fra Kolkuosi, der auch Vater von Hrafn 737 fra Krögolfsstadir und Stigandi fra Kolkuosi ist. Sein Sohn Vördur 615 fra Kyrholti ist der Enkel des Jahrhunderthengstes Nökkvi fra Holmi, auf den nahezu alle bekannten, moderne Pferde zurückgehen. Diese Linienzucht bringt hervorragende Reitpferde mit Fünfganganlage, Temperament und einem wunderschönen Charakter, von allem etwas hat auch sie mitbekommen. Leider auch das allergiebedingte Sommerekzem, das wir mit allen Mitteln zu bekämpfen versuchen, aber der nächste Winter kommt bestimmt! (Quelle: Das Islandpferd Nr. 56)

 

                    

Hördur 591 fra Kolkuosi war einer der bedeutendsten Hengste des Svadastadir-Stammes

 

Kvika vom Lindenweberweberhof, geboren 28.05.1988 in Wildsteig, Hauptstammbuchstute, Jungpferdefeif mit 7,75 abgelegt, darunter 8,0 für Typ und Interieur.

V: Baldur fra Sandholaferju  VV: Vinur fra Sandholaferju  VVV: Vördur fra Kyrholti   VM: Freya fra Sandholaferju   VMV: Vördur fra Kyrholti

M: Kolga   MV: Vikingur   MVV: Vördur fra Kyrholti   MM: Tippa   MMV: Hördur fra Holkuosi

 

                      

Ist sie ihrem Uropa nicht wie aus dem Gesicht geschnitten?

 

                    

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste das es gibt auf der Welt!

 

Aber da man ja bekanntlich nicht auf den Papieren reiten kann, waren die ersten Monate nicht ganz so einfach, vor allem die "Fünfgangsteuerung" ließ zu wünschen übrig! Man lernt aber nie aus und inzwischen, nach einem Kurs im Sommer 2001 bei Hans Georg Gundlach und einem im Frühjahr 2002 bei Biggi Gunnarson, klappt es bestens zwischen uns. Zur Auffrischung waren wir im Frühjahr 2003 wieder bei "Biggi". Auf dem WM-Sichtungsturnier in Friedberg fand Ende Mai 2003 ein Gangpferdeturnier, sozusagen als "Aufwärmtraining" für die Cracks statt. Im November 2003 nahmen wir an einem Kurs bei Ines Hundsrieser teil, der uns ein ganzes Stück auf den Weg brachte, den wir gemeinsam gehen wollen: feines Reiten auf einem gut gymnastizierten und motivierten Pferd. 

Im August 2004 folgte ein allgemeiner Reitkurs bei Helga Podlech, die ich ja noch aus Jugendtagen kenne, so viel Spaß und neue Erkenntnisse hatte ich schon lange nicht mehr, der "fünfte Gang" kann so einfach "eingelegt" werden, gewusst wie ;-) 

News!.... so, nach einer längeren Schaffenspause haben wir im März 2006 bei Helga mal wieder eine kleine Frühjahrskur nach dem Winterschlaf genossen und nebenbei nette Isileutchen kennengelernt!

News! Ich bin am 30. März mit Kviak umgezogen, zwar mit etwas Wehmut im Herzen und einer Träne im Knopfloch, war aber aus wirtschaftlichen Gründen unumgänglich. Dafür haben wir neue Freunde, sowohl vier- als auch zweibeinige, gefunden und in Isigesellschaft ausreiten ist ja auch mal was schönes :-)

Geplant für dieses Jahr ist zumindestens mal die deutsche Gangpferdemeisterschaft in Friedberg Anfang September, andere Aktivitäten sind noch in Planung. Jetzt haben wir beide erst mal genug zu tun mit der Eingewöhnung in einen neuen Stall, in den wir aus Kostengründen :-( gewechselt sind, die Ausbildung der Kinder hat nun mal finanztechnisch gesehen den Vorrang....Fotos folgen!

 

 

                      

Und so sollte es eigentlich nicht aussehen..... (Paddock eines kleinen Pensionsbetriebes direkt neben unserem Garten)......

 

 

 

 

 

Renate

Anfänge 

Bjarki

ISI Infos

zurück